Textimpulse aus dem Wunderland
Alice im Wunderland von Lewis Carroll ist eines der berühmtesten Kinderbücher der Welt. In diesem Buch wird eine bunte Fantasiewelt mit verrückten Bewohnerinnen und Bewohnern beschrieben, die bis heute unsere Fantasie anregt.
Info für Lehrer*innen
Mehr zu SchuBu+
Lewis Carroll und seine Wunderwelt
Lewis Carroll (1832-1898) hieß eigentlich Charles Lutwidge Dodgson und war ein britischer Autor. Er war auch als Mathematiker, Diakon und Fotograf tätig.
Lewis Carroll wurde vor allem für sein Kinderbuch Alice im Wunderland bekannt. In seinen Werken schafft er fantasiereiche Welten voll mit verrückten und komischen Figuren. Deshalb werden seine Werke als Nonsensliteratur bezeichnet.
Das Raumschiff, in dem die vier Freunde durchs Weltall fliegen, kann durch Sprache und Literatur reisen. So ergibt sich für sie die Möglichkeit, im Wunderland von Lewis Carroll zu landen. Du möchtest wissen, was die vier Freunde im Wunderland erleben? Das erfährst du im folgenden SchuBuch. Profi hat darüber einen Brief an seine Mutter geschrieben.
Alice im Wunderland
Das Kinderbuch Alice im Wunderland handelt von einem kleinen Mädchen namens Alice, das auf abenteuerliche Weise in die Wunderwelt gelangt. Das Buch wurde vor mehr als 150 Jahren geschrieben. Seither hat sich die deutsche Sprache verändert. Deshalb ist der Text des Buchs teilweise nicht ganz einfach zu verstehen.
Nimm bei den folgenden SchuBüchern die interaktive Wortschatzliste zur Hilfe!
Im nächsten SchuBuch macht sich Alice auf den Weg ins Wunderland.
Alice ist zu klein, um durch die richtige Tür ins Wunderland zu gelangen. Mit einem Zaubertrunk gelingt es ihr schließlich, zu wachsen. Stell dir vor, du wächst und wächst immer weiter! Genau das passiert Alice im folgenden SchuBuch.
Im Wunderland begegnet Alice der Grinsekatze, der Herzkönigin und vielen weiteren wundersamen Gestalten. Dann eines Tages stößt sie auf eine äußerst ungewöhnliche Teerunde.
In der Teegesellschaft wird ein Rätsel gestellt. Bist du gut im Rätsellösen? Hier kannst du es unter Beweis stellen. Und du kannst auch gleich selbst ein Rätsel erfinden.