Klimawandel und die Auswirkungen
Die steigenden Temperaturen bewirken eine Klimaveränderung, die das Leben wesentlich beeinflusst. Welche Auswirkungen dieser Klimawandel hat und wie man dem entgegenwirken kann, ist Inhalt dieses Kapitels.
Info für Lehrer*innen
Mehr zu SchuBu+
Lufttemperatur – ein wichtiger Klimafaktor
Die Temperatur der Atmosphäre ist ein wesentlicher Faktor für das Klima – überall auf der Erde. In Gebieten mit kontinentalem Klima schwankt die Temperatur viel stärker als in Gebieten mit ozeanischem Klima. Um Aussagen zum Klima in der Vergangenheit zu machen und um Prognosen für das zukünftige Klima aufzustellen, werden in erster Linie die Temperaturwerte der Atmosphäre verglichen und analysiert.
Die mittlere Temperatur an einem Ort hängt nicht nur von der Stärke der Sonneneinstrahlung und der geografischen Lage ab. Es gibt noch weitere Einflussfaktoren.
Einflussfaktoren der Lufttemperatur
Die Strahlungsleistung der Sonne, der Bewölkungsgrad, Vulkanismus verbunden mit dem Ausstoß von großen Mengen an Treibhausgasen und die Verbrennung von fossilen Brennstoffen verändern unmittelbar oder über das vermehrte Aufnahmevermögen von Wärme durch eine Zunahme der Treibhausgase die Lufttemperatur.
Aus der obigen Grafik erkennt man, dass ab ca. 1980 die gemittelte Temperatur stark ansteigt. Macht man sich auf die Suche nach der Ursache dieses starken und relativ schnellen Anwachsens der Temperatur, dann sucht man zunächst die Ursache in der Strahlungsleistung der Sonne. Misst man die Strahlungsleistung der Sonne, so stellt man fest, dass diese in den letzten Jahrzehnten sogar abgenommen hat. Auch der Bewölkungsgrad kann ausgeschlossen werden, da dieser in den letzten Jahrzehnten sich nicht signifikant verändert hat. Vulkanismus ist stets nur ein kurzfristiges Phänomen und kommt daher für den andauernden und starken Temperaturanstieg der Luft nicht in Frage.
Temperaturanstieg und Verbrennung fossiler Brennstoffe
Sieht man sich den weltweit gemessenen Temperaturanstieg an, dann stellt man fest, dass ab der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die mittlere Temperatur ständig ansteigt.
Insbesondere der Anstieg der Kohlenstoffdioxid-Konzentration in der Atmosphäre zeigt eine zum Temperaturanstieg parallele Entwicklung.
Warum steigt die Lufttemperatur so stark an?
Klicke der Reihe nach auf die Diagramme und bestimme bei jedem Diagramm, ob es einen Einfluss auf den Anstieg der Lufttemperatur gibt!
Der starke Anstieg der Kohlenstoffdioxidmenge in der Luft in den letzten 70 Jahren geht einher mit der Zunahme des Kraftfahrzeugverkehrs und dem vermehrten Einsatz von fossilen Brennstoffen, wie Erdöl und Erdgas in Industrie und Haushalt. Aber auch die vermehrte Fleischproduktion, insbesondere die Aufzucht von Rindern, führt zur vermehrten Freisetzung von Treibhausgasen, besonders des sehr klimawirksamen Methan.
In Österreich verursachte Faktoren des Klimawandels:
Wissenschafter*innen warnen, denn bei weiterer starker Zunahme von Treibhausgasen in der Luft lässt sich die Lufterwärmung nicht stoppen.
Auswirkungen des Klimawandels
Eine Zunahme der Lufttemperatur führt dazu, dass in der Luft mehr Wasser gespeichert werden kann. Dadurch kommt es zur Austrocknung der Böden.
Durch den Temperaturanstieg dauert die Vegetationsperiode länger und die Pflanzen brauchen dadurch mehr Wasser. Das beschleunigt zusätzlich die Austrocknung der Böden.
Es kommt zu stärkeren Regenfällen, weil die wärmere Luft mehr Wasser enthält. In Kombination mit den ausgetrockneten Böden steigt dadurch die Wahrscheinlichkeit von verheerenden Überschwemmungen.
Allgemein bedeutet die Lufterwärmung, dass sich die Klimazonen Richtung Norden verschieben. Österreich, so hat man berechnet, würde bei einer weiterhin so stark ansteigenden Lufterwärmung in rund 60 Jahren ein Klima haben, wie es heute in Zentralafrika besteht.
Durch die Ausdehnung des Wassers bei Erwärmung und das Abschmelzen des Festlandeises wird der Meeresspiegel in Zukunft stark ansteigen. Städte, wie zum Beispiel Malé (Hauptstadt der Malediven) oder Amsterdam, werden im Wasser verschwinden.
Wenn sich der Trend zur Erwärmung der Luft nicht ändert, dann verändern sich mit der Verschiebung der Klimazonen auch die Lebensbedingungen von Pflanzen und Tieren und es wird zum Aussterben vieler Tierarten kommen.
Auch Extremwetterlagen wie Stürme, Orkane und Tornados werden zunehmen und auch in Mitteleuropa vermehrt auftreten.
Strategien für die Zukunft
Der Temperaturanstieg der Atmosphäre wird besonders durch Kohlenstoffdioxid (CO₂) verursacht. Deshalb ist es besonders wichtig, den Ausstoß von CO₂ schnell und stark zu verringern. Wichtig ist, dass erkannt wird, dass jeder etwas zur Verringerung der Treibhausgasemissionen beitragen muss. Nur gemeinsam werden wir den Aufwärtstrend der Lufttemperatur verlangsamen und stoppen können.
Mehr erneuerbare Energien
Die Gewinnung elektrischer Energie aus Wasser, Luft und Sonne, aber auch aus Biomasse ist wesentlich umweltfreundlicher als es Kohle-, Erdöl- oder Erdgaskraftwerke sind. Auch die Gewinnung aus Kernenergie bringt wenig Treibhausgase in die Atmosphäre. Sie wird jedoch, aus Gründen der jahrhundertelangen Lagerung gefährlicher Stoffe, von vielen Staaten abgelehnt.
Strategien bei der Mobilität
Diesel- oder benzinbetriebene Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe bringen sehr viel Treibhausgase und Schadstoffe in die Luft. Die zentrale Frage ist, wie man die Fahrten mit diesen Verkehrsmitteln verringern kann.
Wichtig ist, dass man sich überlegt, welche Fortbewegungsart für die auszuführende Tätigkeit am umweltfreundlichsten ist. Jeder sollte sich daher folgende Fragen stellen: Kann ich ein öffentliches Verkehrsmittel benutzen? Kann ich ein Auto gemeinsam mit anderen verwenden? Ist diese Fahrt überhaupt notwendig? Kann ich mit dem Rad fahren? Kann ich zu Fuß gehen?
Ein öffentliches Verkehrsmittel ist eine relativ gute Variante, weil es pro Person weniger Treibhausgase erzeugt. Aus diesem Grund ist es auch besser, wenn mehrere Personen mit demselben Auto fahren und nicht in jedem Auto nur eine Person sitzt. Am besten aber ist es zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad zu fahren.
Bei Kauf eines Autos sollte man die Frage der Nachhaltigkeit unbedingt beachten. Wer in einer Stadt wohnt, braucht normalerweise kein eigenes Auto. Hier gibt es öffentliche Verkehrsmittel, Fußwege, Radwege und oft auch Car-Sharing-Systeme.
Ernährung
Man sollte möglichst frische, regionale Lebensmittel kaufen, um einen langen Transportweg zu vermeiden. Bei der Fleischproduktion werden wesentlich mehr Treibhausgase freigesetzt als bei der Produktion von pflanzlichen Nahrungsmitteln. Daher sollte man den Fleischkonsum verringern.
Bewusste Lebensweise
Grundsätzlich gilt: Jeder kann durch Überdenken des eigenen Konsumverhaltens zur Verringerung des Temperaturanstieges der Luft beitragen. Eine sparsame, effiziente und minimalistische Lebensweise im Einklang mit der Natur ist eine umweltfreundliche und klimafreundliche Lebensweise.
Konkret bedeutet das zum Beispiel: Elektrogeräte oder Licht nicht unnötigerweise eingeschaltet lassen; Restwärme bei Elektroherden nutzen; nicht immer sofort die neueste Mode kaufen, sondern Kleidungsstücke länger tragen; umwelt- und klimafreundliche Produkte kaufen; wenn möglich, ein kaputtes Gerät reparieren und nicht sofort ein neues kaufen – all das erspart zumeist auch sehr viel Geld.
Gesellschaftliche Notwendigkeiten
Jeder Mensch hat das Recht, in einer gesunden Umwelt zu leben. Im Jahr 2022 wurde dieses Recht von den Vereinten Nationen anerkannt. Der Gesetzgeber, also die Abgeordneten des Parlaments, müssen die Produktion umweltfreundlicher Produkte entsprechend fördern und Anreize zum Umstieg schaffen. Kostenlose oder sehr preisgünstige Tickets für die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel erleichtern den Menschen den Umstieg vom Individual- auf den öffentlichen Verkehr. Auch die Schaffung sicherer Fahrradwege erleichtert es der Bevölkerung auf das umweltfreundliche Rad umzusteigen.
Hypothetisch: Weltweite Beteiligung
Angenommen wir könnten sofort eine große Anzahl an Menschen überzeugen auf emissionsfreie Alternativen zu wechseln. Gib an, wie viele Menschen und Firmen deiner Meinung nach in den verschiedenen Sektoren ihr Verhalten ändern und auf eine emissionsfreie Alternative umsteigen müssen, damit wir das Klimaziel für 2050 erreichen können!
Vergleicht eure Angaben und diskutiert in der Klasse! Wie und mit welchen Strategien könnten diese Maßnahmen umgesetzt werden?
Freiwillige Initiativen von Personen und Gruppen sind jedenfalls sehr hilfreich, um die Treibhausgasemissionen zu verringern. Diskutiert in der Klasse! Können die Klimaziele ohne Gesetze erreicht werden oder sind Gesetze notwendig, damit genug Menschen mitmachen und ihr Verhalten ändern?