Arbeiten im Labor
Experimente sind eine wichtige Arbeitsmethode in der Chemie. Um dabei sicher und erfolgreich vorgehen zu können, müssen wichtige Grundregeln – und vor allem Gefahrenhinweise und Sicherheitsinformationen – immer beachtet werden!
Info für Lehrer*innen
Mehr zu SchuBu+
Die Bedeutung von Experimenten
Chemie ist eine experimentelle (empirische) Wissenschaft, in der man durch das Planen und Durchführen von Experimenten zu neuen Erkenntnissen gelangt. Vermutungen (Hypothesen) können durch Experimente bestätigt und Theorien veranschaulicht werden.
In den Naturwissenschaften ist eine methodische, genaue Arbeitsweise von großer Bedeutung. Das Führen eines Protokolls spielt dabei eine wichtige Rolle, um das durchgeführte Experiment nachvollziehen zu können. Das Protokoll soll so aufgebaut sein, dass jemand anderes das Experiment damit ebenfalls durchführen kann. Kommt man dabei zum gleichen Ergebnis?
Übe das Planen, Durchführen und Dokumentieren eines Experiments mit folgendem Versuch! Wie viele Tropfen Wasser haben auf einer 5-Cent-Münze Platz? Welchen Einfluss hat Spülmittel?
Eine wichtige Voraussetzung für experimentelles Arbeiten ist Genauigkeit. Wie genau, ruhig und strukturiert du bereits arbeiten kannst, kannst du mithilfe des folgenden Experiments herausfinden.
Sicheres Arbeiten im Labor
Beim Arbeiten im Labor sind Sicherheitsvorkehrungen und Schutzmaßnahmen immer genau zu beachten! Hast du dich im Chemiesaal oder in einem Labor schon einmal umgeschaut? Welche Sicherheitseinrichtungen kennst du?
Versuche, in folgendem Bild die Fehler und die fehlenden Schutzvorkehrungen zu finden!
Fehlersuchbild: Sicheres Arbeiten im Labor
Versuche, in folgendem Bild die Fehler und die fehlenden Schutzvorkehrungen zu finden!Hier findest du einen Überblick über die wichtigsten Regeln zum sicheren Arbeiten im Labor.
Sicherer Umgang mit Chemikalien
Das Chemikaliengesetz regelt den Umgang mit Gefahrenstoffen, um Menschen und Umwelt zu schützen.
Das Chemikaliengesetz schreibt eine Kennzeichnung mit den Gefahrenpotenzialen der Chemikalien vor. Dazu werden international einheitliche Gefahrenpiktogramme und entsprechende Gefahrenbezeichnungen verwendet.
Hier findest du einen Überblick über die Gefahrenpiktogramme und ihre Bedeutung.
Um noch genauer über die möglichen Gefahren und die Sicherheitsvorkehrungen zu informieren, gibt es H-Sätze (Gefahrenhinweise) und P-Sätze (Sicherheitshinweise) auf den Etiketten von Chemikalien. Diese sind entweder als Code (z. B. H240, P102) oder als kurzer Text (z. B. Beim Erwärmen explosionsfähig; Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen) angegeben. Vor der Verwendung einer Chemikalie muss man sich mit den entsprechenden Hinweisen vertraut machen!
Laborgeräte und Arbeitstechniken
Für die Arbeit im Labor benötigt man entsprechende Kenntnisse über Arbeitstechniken, die Bezeichnungen und den Umgang mit Laborgeräten.
Bunsenbrenner (Gasbrenner)
Der Bunsenbrenner ist ein sehr bekanntes und häufig verwendetes Laborgerät. Lerne hier den Aufbau eines Bunsenbrenners und die Funktionsweise kennen!
Weitere Laborgeräte
Nun kennst du bereits den Gasbrenner. Lerne hier weitere Geräte und Werkzeuge kennen!
Klicke auf die reagenzgläser!
Bravo!
Arbeitstechniken
Hier könnt ihr gemeinsam mit eurer Lehrerin oder eurem Lehrer das Erhitzen und weitere Arbeitstechniken (Wiegen und Messen) üben.