Lesen macht Spaß!?
Das ist ein Einstieg zum Semesterstart ins SchuBuch mit einem Reisebericht der anderen Art, einem Jungen, der nicht lesen mag, eigenen Lesetipps und Redensarten zum Thema Lesen.
Info für Lehrer*innen
Mehr zu SchuBu+
In fremde Welten reisen
Wenn wir spannende Orte entdecken, neue Menschen kennenlernen oder ein aufregendes Buch lesen, dann eröffnen sich fremde Welten.
SPRECHEN: Seid ihr in den Sommerferien in fremde Welten gereist? Berichtet von euren Erlebnissen!
Ihr erinnert euch sicher an Xrx, den Außerirdischen aus dem SchuBuch der ersten Klasse. Schon wieder hat es ihn auf die Erde verschlagen! Seine ersten Eindrücke nach der Landung könnt ihr im folgenden SchuBuch-Text nachlesen:
Rund ums Lesen
Zum Lesen gibt es verschiedene Meinungen. Hör dir den folgenden Dialog an:
HÖREN
HÖRVERSTÄNDNIS: Beantworte nun die Fragen zum Dialog, indem du auf die richtigen Antworten klickst!
SPRECHEN: Besprecht in der Klasse:
- Was würdet ihr der Mutter raten?
- Wie sind eure Erfahrungen mit dem Lesen?
- Habt ihr in den Ferien ein tolles Buch entdeckt, das ihr weiterempfehlen möchtet?
Wenig überraschend ist Profis Einstellung zum Lesen anders. Lest euch die kurze Geschichte im SchuBuch durch!
Profi bekommt in der Geschichte oft Lesetipps von seiner Freundin Ali, die auch ein Bücherwurm ist. Welches Buch würdest du deinen Mitschülerinnen und Mitschülern empfehlen? Stöbert einmal in euren Bücherregalen und nehmt in die nächste Stunde ein Buch mit, das ihr besonders gern gelesen habt! Macht dann die folgende Übung:
Info für Lehrer*innenDiese Übung funktioniert praktisch wie „Speed-Dating“:
- Die Schüler*innen sitzen sich jeweils zu zweit in einem äußeren und einem inneren Kreis gegenüber.
- Nun erzählt zunächst die Partnerin bzw. der Partner im äußeren Kreis von einem Buch, das sie/er gern gelesen hat und weiterempfehlen möchte – dafür gibt es 2 Minuten Zeit.
- Dann wird gewechselt.
- Nach Ablauf der Zeit klatschen Sie in die Hände und die Schüler*innen im äußeren Kreis wandern jeweils einen Platz im Uhrzeigersinn weiter und tauschen sich mit der/dem nächsten Kollegin/Kollegen.
- Wenn alle Lerner*innen des „Wanderkreises“ wieder an ihrem Ausgangsplatz angekommen sind, ist das Spiel zu Ende.
Erweiterungsvariante 1: Unmittelbar nach der Übung kann die Klasse ihre Lieblingsleseliste zusammenstellen, in die alle empfohlenen Bücher eingetragen werden. Sie finden dafür eine Vorlage in den Arbeitsblättern.
Erweiterungsvariante 2: Unmittelbar nach der Übung findet eine kleine Buchtauschbörse statt. Dabei können die Schüler*innen ihre Lieblingsbücher untereinander verleihen.
Erweiterungsvariante 3: Sie können den Schüler*innen auch die Aufgabe aufgeben, einen Steckbrief zu ihrem Lieblingsbuch zu gestalten. Die Steckbriefe können dann in einer Lesemappe gesammelt werden.
Redensarten zum Thema Lesen
Zum Thema Lesen gibt es viele Redensarten: Wir lesen einander Wünsche von den Augen ab, jemand wälzt Bücher oder liest aus dem Kaffeesatz.
„Alles ist in Butter“ zum Beispiel bedeutet, dass alles in Ordnung ist. Dies kommt daher, dass früher wertvolle Gegenstände, wie Porzellan, in Butter transportiert wurden, um sie zu schützen.
Weißt du, was diese Redensarten bedeuten?
WORTSCHATZ: Kennst du dich aus mit Redensarten zum Thema Lesen? Ordne die passenden Erklärungen zu, indem du auf sie klickst!