Märchen- und Sagenwelten
Märchen und Sagen gehören zu den bekanntesten Textsorten für Kinder. Sie haben viele Ähnlichkeiten, unterscheiden sich aber auch in einigen wesentlichen Merkmalen.
Info für Lehrer*innen
Mehr zu SchuBu+
Märchen
Märchen sind Geschichten, die sich Menschen jahrhundertelang erzählt haben, bevor sie erstmals niedergeschrieben wurden. Im deutschsprachigen Raum wurden viele Märchen von den Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm gesammelt und aufgeschrieben.
Wie gut kennt ihr bereits die Märchen der Brüder Grimm?
Im folgenden Spiel für die ganze Klasse könnt ihr Märchen nacherzählen und erraten lassen:
Info für Lehrer*innen
Eine etwas andere Fassung eines Märchens könnt ihr im SchuBuch lesen:
Ihr habt sicher erkannt, dass der erste Teil des Märchens modernisiert wurde. Die Fortsetzung könnt ihr hier in typischer Märchensprache lesen:
Wenn ihr die Texte genau gelesen habt, bereitet es euch sicher keine Schwierigkeiten, das Märchen mithilfe eines Bilderbogens nachzuerzählen:
Sagen
Auch in Sagen kommen Fantasiewesen, wie Nixen, Zwerge oder der Teufel, vor. Im Unterschied zu Märchen steht hinter einer Sage zumeist eine wahre Begebenheit. Meist spielen sie an einem genau vorgegebenen Ort und in einer bestimmten Zeit.
Während Märchen meistens – zumindest für die Hauptfigur/en – gut ausgehen, nehmen Sagen oft ein böses Ende.
Am Schluss wird ein Bogen in die Gegenwart gespannt: Da gibt es z. B. einen Berg, einen See oder einen ungewöhnlich geformten Gegenstand, der an das erzählte Ereignis bis heute erinnert.
Eine typische Sage kannst du im SchuBuch lesen:
Erzählzeit
Info für Lehrer*innen
Besprecht gemeinsam in der Klasse:
- Gibt es Sagen, die ihr kennt?
- Habt ihr schon Orte besucht, die mit einer unheimlichen Geschichte verknüpft sind?
- Berichtet von euren Erfahrungen!